Der oberpfälzer Dialekt

Die ursprüngliche oberpfälzer Sprachkultur tritt langsam hinter dem „Hochdeutschen“ in den Hintergrund. Um den eigenständigen regionalen Dialekt wieder zu beleben und zu neuer Akzeptanz zu verhelfen, sind humorvolle Mundartabende mit Geschichten, Gedichten und Anekdoten geplant, unter dem Motto „Habe die Ehre“ und „Pfiat Di“, statt „Tschüß“.
 
Die nördliche Oberpfalz bildet eine abgeschlossene und ursprüngliche Sprachinsel. Grammatik und Aussprache sind nicht mit den übrigen bayerischen Dialekten vergleichbar. Ziel innerhalb der Maßnahme „LandKULTUR Waldthurn“ ist es, die Besonderheiten heraus zu arbeiten und zu dokumentieren. Noch vor der Corona-Pause fanden sich acht Personen aus dem heimatkundlichen Umfeld zusammen, um eine einheitliche Schreibweise zu entwickeln, die nicht nur von Dialektkundigen, sondern auch von hochdeutsch sprechenden Menschen einigermaßen flüssig gelesen werden kann. Was sich als durchaus nicht einfach gestaltete, weil bisher jeder Schreibende die Wörter nach seinen eigenen Vorstellungen gestaltete. Nur ein Beispiel zu „schön“: „schöij, schöi, scheji, schäi, schej“. Wir haben uns für "schej" entschieden. Örtlich kann es aber zu erheblichen Abweichungen kommen. Eines bleibt aber immer gleich: "A Kouh is a Kouh".
 
Die erste öffentliche Veranstaltung zum Thema „Geschichte und Mundart“ ist vorbereitet, mit Vorträgen und PowerPoint-Präsentationen. Fünf weitere Veranstaltungen sollen in monatlichen Abständen stattfinden. Leider mussten alle Veranstaltungen für 2020 abgesagt werden. Neue Termine für 2021 sind noch nicht bekannt. Vorab schon mal ein bisschen zum einlesen. 

Mundartgedichte von Herbert Kick - Videos von LTO

Das Mitglied des Heimatkundlichen Arbeitskreises Waldthurn, Herbert Kick hat zusammen mit dem Landestheater Oberpfalz (LTO) einige seiner Mundartgedicht in Videosequenzen vorgetragen. Sie sind auch Bestandteil von Landkultur Waldthurn. Die folgenden Links anklicken und die Videos anhören und ansehen. 

Der Oberpfälzer

Hymne an die Oberpfalz

'S Oberpfälzer O

Die Schlachtschüssel

Männer ohne Weiber

Lange Wanderung

Das Ehrenamt